HZE - Haus Z

Sanierung und Modernisierung eines Einfamilienhauses in Hanglage.

Das Bestandsgebäude aus dem Jahre 1969 sollte aus Gestaltungsgründen weitestgehend erhalten bleiben. Dennoch war es notwendig den Grundriss im Erdgeschoss zu verändern um eine zeitgemäße Wohnsituation zu schaffen. Die Grundform des Hauses inklusive des Daches und somit der Gesamtausdruck des Bestandes konnte dadurch erhalten bleiben. Das Gebäude wurde in den Rohbauzustand zurückgeführt.
Die vorhandene Tragstruktur wurde beibehalten. Es wurden lediglich nichtragende Wände entfernt, beziehungsweise versetzt um im Wohngeschoss eine gewisse Großzügigkeit zu schaffen. Die Fassadenöffnungen blieben weitestgehend erhalten. Die für die 60er Jahre so typischen Rollokästen oberhalb der Fenster wurden entfernt. Die deckenbündigen Fenster verleihen eine gewisse Offenheit. Die ebenfalls sehr typische Innentreppe aus Kunststein wurde komplett erhalten. Eiche für die Parkettböden, weisse Mosaikfliesen und weisse Einbaumöbel schaffen eine ruhige offene Atmosphäre. Die bestehende Gaupe blieb in ihrer Dimension erhalten, bekam nur ein kompakteres Erscheinungsbild nach aussen. Der vorhandene Dachboden wurde als Mulitfunktions- und Arbeitsraum mit großformatigen Birkenmultiplexplatten ausgebaut.
Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Wohn- / Essbereich mit offener Küche, ein Technikraum, ein Gäste WC sowie ein eingestellter Eichenkorpus der die Speis beinhaltet.
Im Obergeschoss befinden sich 3 Individualräume und das Badezimmer.
Um mehr Stauraum zu schaffen wurde an der Nordseite des bestehenden Hauses ein kleiner Anbau in Holzbauweise realisiert. Dieser schafft einen überdachten Eingangsbereich, einen Abstellraum für Fahrräder und Kinderwägen, sowie einen Aussensauna mit überdachten Sitzplatz.

Fertigstellung: 2017
Leistungsphasen nach HOAI: 1-9